Was bei der FV Hunsrückhöhe Morbach II jetzt im Fokus steht
Marcel Lorenz im FuPa-Interview

Wenn der zweite Platz in weite Ferne rückt ​

Kreisliga A8: Was bei der FV Hunsrückhöhe Morbach II nach nur einem Punkt aus zwei Spielen jetzt im Fokus steht.​

Marcel Lorenz hat die zweite Mannschaft des Rheinlandligisten Fußballvereinigung Hunsrückhöhe (FVH) Morbach in die Spitzengruppe der Kreisliga A8 geführt. Mit aktuell 43 Punkten aus 22 Partien steht die FVH auf dem dritten Tabellenplatz. „Auch, wenn wir nicht so gut aus der Winterpause gestartet sind (vier Punkte aus den ersten vier Partien, d.R.), fällt das Fazit sehr positiv aus. Persönlich hätte ich nicht gedacht, dass es uns nach so kurzer Zeit gelingt, so ein schlagkräftiges Team zu formen. Besonders in der Hinrunde haben wir sehr guten Fußball gespielt, die Harmonie in allen vier Vereinen stimmt. Es ist eine klare Entwicklung zu sehen“, berichtet Trainer Lorenz, der bei der FVH auch die sportliche Leitung innehat.​

Die Fußballvereinigung, die aus dem SV Morbach, dem SV Monzelfeld und seit vergangenem Sommer auch aus dem FC Burgen und dem SV Veldenz besteht, hatte bis zum 1:3 am vergangenen Samstag in Dörbach noch die reelle Möglichkeit, auf Platz zwei zu springen. Nach der Pleite beim Tabellenvierten sind die Chancen nur noch theoretischer Natur. „Das unnötige 2:2 gegen Wittlich hatte uns zuvor schon ein bisschen zurückgeworfen“, so Lorenz, der sich eine Woche vorher über viele vergebene Großchancen ärgerte. „Bis zur 84. Minute haben wir 2:1 geführt, lassen vorher aber fünf Hundertprozentige liegen, treffen den Pfosten und erzielen zwei Abseitstore. Wittlich war eiskalt, es hat aber an unserem Unvermögen gelegen, das Spiel nicht gewonnen zu haben.“

In Dörbach bekam die Abwehr den überragenden Sven Kohlei nicht in den Griff. Der 36-jährige, frühere Mehringer Oberligaspieler erzielte alle drei Treffer für die Salmtaler. „Auch, wenn die Chancen für Platz zwei gesunken sind, wollen wir die restlichen vier Spiele gewinnen. Dann hätten wir mit Platz drei eine überragende Saison gespielt“, lässt der 45-Jährige durchblicken. Zunächst gastiert die abstiegsbedrohte SG Mont Royal Kröv am Sonntag, 15 Uhr, in Monzelfeld, dann geht‘s zur SG Altrich, ehe das letzte Heimspiel der Saison gegen die SG Zell ansteht. Zum Saisonausklang gastieren die Hunsrücker bei der SG Moseltal Osann-Monzel.

„Wir wollen die Konzentration hochhalten und in jedem Spiel 100 Prozent geben“, betont Lorenz, der in Burgen lebt und zuvor zwölf Jahre lang bei Eintracht Trier im Jugendbereich aktiv war. Bis Ende 2022 coachte Lorenz, dessen Sohn Noah im Sommer von der FSG Ehrang/Pfalzel zurückkehrt (TV berichtete), unter anderem das U17-Regionalligateam des SVE, unterstützt von Michael Fleck.

Seit Februar 2023 bekleidet Lorenz den Posten als Sportlicher Leiter. Vor der kommenden Saison ist ihm nicht bange, denn es drängen zahlreiche Talente nach. „Auch, wenn uns der Sprung in die Bezirksliga dieses Jahr sehr wahrscheinlich nicht gelingen wird, greifen wir in jedem Fall in der neuen Saison ganz oben an. In diesem Jahr war und ist der Aufstieg auch kein Muss.“

Mit Florian Zirbes, Matteo Gorges, Janosch Körber, Naiden Schabbach und Bogdan Romanovskyi rücken fünf A-Jugendspieler auf. Lorenz hat für eine weitere Saison als Trainer zugesagt und fungiert weiterhin als Fußballchef. Weil Alexander Braun als Co-Trainer aufhört, gibt es mit Florian Knöppel und Niklas Haag künftig zwei Spieler-Co-Trainer.